Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 13.08.2004 21:56von madeira • Stammgast | 199 Beiträge | 237 Punkte Aufgeräumt: Fehlende smileys und Verknüpfungen zu fehlenden Bildern gelöscht, Thread Erstellungsdatum gefixt! zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:38 |
nach oben springen
Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 13.08.2004 22:00von madeira • Stammgast | 199 Beiträge | 237 Punkte Oh und das allerwichtigste, wir Poucher waren schon immer trinkfest - seit über tausend Jahren.Das beweist eine Sage :
Die Becherwette zu Pouch oder das Wetttrinken des Ritters Hans von Pouch mit dem Teufel Oben auf einer der Zinnen seines Turmes stand der Ritter Hans von Pouch. Er war schlecht gelaunt, denn ihm fehlte ein Kumpan für seine Lieblingsbeschäftigung, das Trinken. Der Ritter war als gewaltiger Trinker landesweit bekannt, und jedermann ging ihm lieber aus dem Wege. Das wußte auch der Ritter. Es machte seine Laune nicht besser. ,,Will keiner mit mir trinken, so soll doch der Teufel kommen! Ich will ihm schon Bescheid geben!" schrie er und schaute herausfordernd in die Runde. Kaum waren seine Worte verklungen, hörte er den Hufschlag eines Pferdes. Dann schlug jemand donnernd an das Burgtor, daß der Ritter um den Bestand des Tores fürchtete. Bewaffnet mit einem Knüppel, um den frechen Eindringling zu züchtigen, rannte er zum Tor. Draußen vor dem Tore stand ein hochgewachsener Mann im schwarzen Mantel, einem breitkrempigen Hut mit einer großen Hahnenfeder dran auf dem Kopf und leuchtenden Augen. Auch hinkte er etwas, als er das Tor durchschritt. Der Ritter ließ den Knüppel sinken. Das ist der Teufel, dachte er und erschrak. Doch schnell wurde er wieder se!bstbewußt. Habe ich alle unter den Tisch getrunken, die gegen mich angetreten sind, so werde ich auch noch den Teufel schaffen! So waren seine Gedanken. Du riefst mich, Ritter? Wohlan." sagte der Teufel und schob seinen Hut ins Genick. ,,Es gilt!" hielt Hans von Pouch dagegen. Beide setzten sich auf Hocker vor den Tisch und legten die Bedingungen für das Wetttrinken fest. Sollte der Ritter den Teufel unter den Tisch trinken, kann er ihm die Quaste seines Schwanzes abschneiden. Diese Quaste hat die teuflische Kraft, leere Gläser wieder zu füllen, wenn mit ihr über den Tisch gestrichen wird. Der Teufel aber forderte im Falle seines Sieges die Seele des Ritters. Dann begannen sie zu trinken. Sie tranken aus gleichgroßen Gefäßen in der gleichen Zeit gleichgroße Mengen an Bier oder Wein. Derjenige, der mit etwas anderem als seinen Füßen den Baden berührt, der hat vertoren. Sie tranken den Tag und die Nacht und den folgenden Tag und die folgende Nacht, und jeder versuchte, den anderen zu unbedachten Handlungen zu veranlassen. ,,He, Ritter! Schau mal, was Dein Knapp mit Deiner Frau treibt!" sagte der Teufel, und ließ den Ritter in eine Kristallkugel sehen, die er aus seinem Wams gezogen hatte. ,,Teufelswerk!" sagte der. ,,Horch! In der Hölle rumort es? Dort ist ein Aufstand ausgebrochen, und Du bist bereits abgesetzt. Du weißt es nur noch nicht!" Als nach der zweiten Nacht der Morgen anbrach, sah der Ritter den Teufel doppelt. Doch der schien noch recht fest auf seinem Hocker zu sitzen. Da wurde dem Ritter angst um seine Seele, aber sein Knappe wußte Rat. Er ging in die Kirche und holte den Wein, den der Pfarrer für die Abendmahlbehandlung geweiht hatte, undschenkte ihn den beiden ein. Der Ritter trank, und der geweihte Wein machte ihn wieder nüchtern. Auch der Teufel trank und fiel betrunken vom Hocker. Er wollte schnell das Weite suchen, aber der Ritter erwischte ihn noch am Ausgang und schnitt ihm noch die Quaste seines Schwanzes ab. Fortan brauchte im Schlosse Pauch niemand zu dürsten. Die Teufelsquaste sorgte allzeit für köstichen Wein. Wie durch ein Wunder ist die Quaste des Teufels über die Jahrhunderte erhalten geblieben. Nur ihre teuflische Kraft hat sie verloren. in einer Vitrine in der 2. Etage des Roten Turmes ist sie zu besichtigen. Und wer nicht gtaubt, daß es die echte Teufetsschwanzquaste ist, die der Ritter Hans von Pouch vom Teufel ertrunken hat, etwa sagt, das sei eine Kuhschwanzquaste aus dem Jahre 1981, der hat nie recht. feucht fröhliche Grüße Doreen
nach oben springen
.... und in der Hölle sitzt schon der Saarländer. Denn das Höllenfeuer hat die richtige Glut für einen guten Schwenker. Und so hat er seinen Schwenker vor sich, denn sein liebstes Hobby ist das Schwenken. Ein echter Männerjob! zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:30 |
nach oben springen
Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 14.08.2004 12:03von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Hallo Doreen, zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:37 |
nach oben springen
.... und vom Parkplatz der Burg Hohenzollern zur Burg hinauf führt ein langer, steiler Weg oder es fährt der Bus. Ich hab bei meinem Besuch den Fußweg gewählt und kann berichten, es ist die Mühe wirklich wert.
Die Burg selbst und der Ausblick, den man von oben hat, sind einmalig! Mit freundlichen Grüßen Claus
nach oben springen
Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 16.08.2004 07:29von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Nun, wenn man sich alte Dokus aus den Zeiten der DDR anschaut, ist wirklich noch was guts draus geworden ! In einer neueren DOKU hab ich schon mal gesehen, das dort wassersportmässig richtig was abgeht und für die die sowas interessiert dort ein echtes El Dorado geschaffen wurde.
Aber doreen, Ihr seit doch nicht mit dem Hubi diesen Treppenturm nachgeflogen !? Den find ich ja echt "Geil" . Das als Innentreppe ist ja OK, da sieh'ste nix von den "Kurven", aber aussen is was für 'nen Drehwurm !! Grüsse aus Bonn Helmut PS. die Callas aus Madeira haben schon richtig viele Blätter, nur die Strelizien sind noch nicht eingesät, aber das werde ich auf's frühjahr schieben, Bericht im Gartenthema !
nach oben springen
Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 16.08.2004 13:29von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Zitat von Claus
zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:34 |
nach oben springen
Na, auch wenn's manchen zu flach sein mag: Ich stelle hier noch mal meine Heimat zur Schau: Der schöne Niederrhein rund um Krefeld: zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:36 |
nach oben springen
Da wohne ich ...in Tourenvorschläge 20.08.2004 01:15von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Hallo Ernst, zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:35 |
nach oben springen
|
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1640
Themen
und
13022
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 215 Benutzer (26.10.2024 20:05). |
Ein eigenes Forum erstellen |