#1
Dachproblematikin Technische Details 13.04.2012 16:46von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte Einige von Euch Querlesern haben es ja vielleicht mitbekommen. Es wird wieder ein Pluriel wegen eines defekten Daches aufgegeben. Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, was Ihr macht, wenn es Euch trifft? Da wird mir Angst und bange. Ich habe zwar Geld für einen solchen Notfall auf der Kante, aber das würde ich lieber da hinein investieren, daß mir jemand jegliche mechanische Plastikteile, die belastet werden, durch Metallteile ersetzt. Das Dach ist doch von Menschen gemacht. Eure Karin
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#3
RE: Dachproblematikin Technische Details 13.04.2012 17:23von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Da würde ich mich ja verrückt machen. Habe die Garantieverlängerung und mein Auto hat Vollkasko. Außerdem habe ich mir Geld für den Dachnotfall zurückgelegt. Was kommt, kommt, ich achte derweil darauf, dem Dach die bestmögliche Pflege und überlegte Bedienung zukommen zu lassen. Ich bediene es grundsätzlich nicht bei hohen Geschwindigkeiten, fahre eher mal eben rechts ran, schmiere es regelmäßig, damit der Motor es leicht hat, mehr kann man nicht machen. Außerdem hat sandbeige 8 Jahre keine Probleme mit dem Dach gehabt und das war auch nicht der Abgabegrund. Der Abgabegrund war nur der Charleston, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
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#6
RE: Dachproblematikin Technische Details 14.04.2012 11:47von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte Kann bei jedem passieren muss aber nicht, ist halt der grösst mögliche Kostenfaktor mit 4000€. Wichtig ist das Pflegen der Gummies und sachgerechter Umgang mit dem Dach! Lieber 1x mehr nachlesen am Anfang als im HAURUCK. Alles was ich weiss, weiss ich hier aus dem Forum, Andreas gibt viele gute Tips und alle sind super hilfsbereit.
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#7
RE: Dachproblematikin Technische Details 14.04.2012 11:56von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Also, ich hole mal aus: Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas zuletzt bearbeitet 20.04.2012 07:45 |
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#8
RE: Dachproblematikin Technische Details 18.04.2012 22:50von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte Wir haben heute darüber diskutiert, ob es möglich ist, wenn mal ersatzteiltechnisch nichts mehr ginge, dem Pluriel ein Dach a la Ente zu verpassen. Das müssen Cabriodach Spezialisten doch auf die Reihe bekommen. Das Dach der Ente ist doch höchst simpel, aufrollen, festmachen, fertig. Was spricht dagegen?
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#9
RE: Dachproblematikin Technische Details 18.04.2012 23:01von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Interessante Idee, wenn auch Notlösung. Eine Ente so ganz aus der Nähe habe ich mir noch nicht so genau angesehen. Was dagegen sprechen könnte, wäre evtl. Die TÜV- Abnahme und die hohere Geschwindigkeit, mit der der Pluriel unterwegs sein kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das Dach der Ente befestigt ist, wenn es zu ist. Die Dichtigkeit könnte auch ein Punkt sein, keine Ahnung. Immerhin kann man den Pluriel mit dem Notverdeck von Schieby fahren, ohne daß es nass wird. Es ist recht komfortabel, wenn auch langsam. Wir haben es endlich mal ausprobiert, es ist witzig. Mit den Holmen müßte ein anderes Dach möglich sein, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich will besser nicht soweit denken, verschieben wir es auf übermorgen. Grüße aus
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#10
RE: Dachproblematikin Technische Details 19.04.2012 08:42von Sandy • Stammgast | 87 Beiträge | 224 Punkte Ich frage mich wie das überhaupt funktioniert. Wenn die Holme ab sind, ist ja keine Verbindung zum Dach mehr da. Also muss alles im Dach stecken. Dann würde das Dach doch theoretisch von hinten nach vorn "geschoben", richtig? In den Holmen befinden sich ja nur die Laufrillen, aber keine Stränge, Seile oder ähnliches. Es grüßt und winkt die Sandy
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#14
RE: Dachproblematikin Technische Details 20.04.2012 16:38von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Zitat von Andreas
Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ... zuletzt bearbeitet 20.04.2012 19:10 |
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#15
RE: Dachproblematikin Technische Details 20.04.2012 18:16von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Hallo Claus, Grüße aus
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#17
RE: Dachproblematikin Technische Details 20.04.2012 19:34von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Ich auch! War gerade bei Aldi, meine lieben Vierbeiner bevorzugen Aldi Hundefutter! Ich muß nur wegen denen dahin. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas zuletzt bearbeitet 20.04.2012 19:35 |
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#21
RE: Dachproblematikin Technische Details 22.04.2012 00:08von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Nicht die Gummies werden gefettet, sondern die Laufleisten. Wenn Du das Dach über die Heckscheibe fährst und von hinten guckst, siehst Du, wohin das Fett muß. Die Gummies bekommen ein Gummipflegemittel, denn die müssen nur abdichten. Sie haben mit dem Dachlauf nichts zu tun. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
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#23
RE: Dachproblematikin Technische Details 22.04.2012 09:27von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Ballistol ist ein Oberbegriff, es gibt verschiedene Zusammensetzungen und Anwendungsgebiete. Bei Citroen haben sie mir schwarzes Schmierfett reingeschmiert. Wie die Holmtaschen innen aussahen, kannst Du Dir sicher denken. Meine Klamotten übrigens auch. Mein Dach ist ja nagelneu. Werksmäßig ist ein mäßig dickes, klares Schmiermittel drin. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
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#25
RE: Dachproblematikin Technische Details 22.04.2012 09:54von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Klever irgendwas klingt nach Universalzeug wie WD40. Je nach Zusammensetzung kann es sogar Plastik angreifen und porös machen. Öl ist was anderes als Schmierfett. Alles, was gesprüht wird, kriecht Dir erstens überall hin (auch dahin, wo es nichts zu suchen hat), zweitens ist es zu dünn. Sonst könnte es nicht gesprüht werden. Die Citroen Werkstatt hat mir ganz klar gesagt, kein Sprühmittel. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas zuletzt bearbeitet 22.04.2012 10:03 |
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