Andreas, ich setze das mal hier mit rein, hoffe, ich darf
Zitat
... Die Sitzbezüge sind aus Microfaser. Das bedeutet, daß man, um die guten Eigenschaften dieses Materials zu erhalten, keine Reinigungs-Chemie verwenden sollte, ohne diese wieder restlos zu entfernen. Ich habe den sand-beigen Pluriel mit den hellen Polstern 8 Jahre gefahren. Die Polster waren nachher (trotz 2 großer Hunde) noch neuwertig und blütenrein.
So geht's:
Man nehme einen Eimer lauwarmes Wasser, eine (weiche!) Wurzelbürste und schrubbe die Polster ab. Schwamm geht auch, sollte aber keine Fasern verlieren. Anschließend legt man weiße saubere Frotteetücher auf, die den Schmutz und die Nässe aufsaugen. Das Ganze kann man mehrmals machen. Es ist das gleiche Prinzip wie mit einem Waschsauger, den aber nicht jeder hat.
Alles andere beruht auf Marketingversprechen, bleicht den Schmutz lediglich und reibt den Dreck nur hinein und verteilt ihn. Es sieht im ersten Moment sauber aus, schmutzt aber um so schneller wieder nach.
Wenn man keine Reinigungsmittel und nur klares Wasser verwendet, benötigt man nicht unbedingt Imprägnierung. Die Microfaser tut dann was sie soll. Hat man die Siitze schon mal mit Reinigungsmitteln, vor allem billigen, gereinigt, muß man sie imprägnieren. Oder so lange oben beschriebenes Verfahren anwenden, bis die Microfaser wieder frei von "Reinigungs-Chemie" ist.
Waschsauger wäre natürlich am besten. Unser WS ist leider kaputt.