Lezten Endes ist es eine Bauchentscheidung, wenn ein Auto nicht mehr gebaut wird. Das kann bei jedem anderen Auto auch passieren. Wobei man natürlich berücksichtigen muß, daß der Pluriel von jeher ein Exot ist. Damit hat er es schwerer als ein VW, Opel, etc., was Ersatzteile angeht. Einige Teile sind aber baugleich mit den Peugot Modellen, z. B. der Motor im 1.4 Schaltwagen (beim Sensodrive kenne ich mich technisch nicht aus) hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Problematisch wird es eher, wenn das Dach kaputt geht (kann bis zu 4200 € kosten) oder wenn es um die Software des Boardcomputers, etc. geht. Die wird irgendwann veraltet sein.
Ich habe ja den Charleston noch nicht lange und er hat noch Garantie. Die gleichen Fragen habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Das Bauchgefühl hat ja gesagt, nachdem ich mit dem vorigen Pluriel so viel Spaß wie mit keinem Auto hatte. Den direkten Vergleich habe ich auch, schließlich war ich 2003 als einer der ersten mit dabei. Die aktuellen Pluriels sind sehr erwachsen geworden, die Kinderkrankheiten dürften sie eigentlich nicht mehr haben. Deshalb findest Du in Foren auch überwiegend ältere Beiträge zu Problemen. Es betrifft bei neueren Beiträgen meistens die älteren Fahrzeuge. Trotzdem habe ich mich nicht für den Sensodrive entschieden. Frei nach dem Motto: "Wo mehr drin ist, kann auch mehr kaputt gehen".
Entscheiden mußt du selber, nur den Spaß kann ich garantieren. Vorausgesetzt, Du selbst verstehst das Auto so, wie es gedacht ist. Wenn Du Dir Gedanken darüber machst, daß man die Holme nicht mitnehmen kann, daß man ihn umbauen muß, dann ist er nichts für Dich.